Seite wählen

Stadt-Land-Fluss

Ein Klassiker unter den Spielen und eigentlich jedem aus der Kindheit bekannt.

 

Was du dazu brauchst:

Stift und Papier

 

So geht’s:

Gemeinsam einigt man sich auf Kategorien und schreibt diese in Tabellenform auf das Blatt z.b. Stadt, Land, Fluss, Firma, Beruf,…

Ein Spieler beginnt stumm das Alphabet aufzuzählen und ein anderer Mitspieler sagt „STOPP“. Nun sagt er den Buchstaben laut und alle beginnen zu schreiben – die Begriffe in den Spalten müssen mit diesem gewählten Buchstaben beginnen. Sobald ein Spieler alle Kategorien ausgefüllt hat – ruft er „Stopp“ und die Stifte werden zur Seite gelegt!

 

Jetzt geht es an die Punkteverteilung. Jeder Spieler sagt, welchen Begriff er für die jeweilige Kategorie gefunden hat. Wenn niemand dasselbe Wort in derselben Kategorie hat, bekommt man 10 Punkte. Haben mehrere Spieler dasselbe Wort in derselben Kategorie bekommt man 5 Punkte. Ist man der Einzige, mit einer Antwort in einer bestimmten Kategorie, bekommt man 20 Punkte (deshalb ist die Schnelligkeit oft entscheidend)! Am Ende der Runde werden die Punkte zusammengezählt!

 

Bei Teamevents eignen sich vielleicht andere Kategorien:

  • Werkzeug (bei Technikern & Handwerkern)
  • Zutaten (bei Bäckern oder Köchen)
  • Automarken (in der Automobilindustrie)
  • Marken (bei allen die im Verkauf tätig sind)

 

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – lasst uns an euren witzigsten Kategorie-Ideen teilhaben 😉