Seite wählen

Activity mal anders

Activity ist zwar normalerweise ein Teamspiel, aber in Zeiten von Social Distancing kann man auch versuchen, es online zu spielen – das Erhöht die Schwierigkeit und den Spaßfaktor 😊

Ziel ist es, Begriffe zu umschreiben, zu zeichnen oder pantomimisch darzustellen.

 

Was du dazu brauchst:

Stift und Papier, Kreativität

 

So geht’s:

Gespielt wird reihum. Der jüngste Spieler beginnt und gibt eine Spielkategorie vor z.B. Beruf. Der nächste Spieler in der Runde überlegt sich nun einen passenden Begriff zu dieser Kategorie, der von den übrigen Mitspielern erraten werden muss. Er kann dazu aus drei Möglichkeiten frei wählen: Umschreiben, Zeichnen oder pantomimisch Darstellen.

Wird der Begriff in der vereinbarten Zeit erraten, so erhalten sowohl der Beschreibende, als auch der, der den Begriff erraten hat, 5 Punkte.

Für besonders schwere Begriffe kann die Spielrunde auch 5 Zusatzpunkte vergeben.

 

Unser Beispiel: Kategorie Berufe – Tiefseetaucher – zeichnen (es darf nicht gesprochen oder geschrieben werden)

 

Weitere Möglichkeiten:

Umschreiben – es muss so erklärt werden, dass das betreffende Wort nicht erwähnt wird

Pantomime – es darf nicht gesprochen oder auf Gegenstände gezeigt werden

 

Zeit pro Begriff ist 60 Sekunden – um die Schwierigkeit zu erhöhen, kann diese aber verkürzt werden.

 

Das Spiel kann nach jeder vollen Runde beendet werden. Gewonnen hat, wer am meisten Punkte hat!